Im Jahre 1922, schon einige Jahre, bevor die St.–Sebastianus-Schützenbruderschaft Düsseldorf-Flehe gegründet wurde, schlossen sich Männer der Gemeinde „Mater Dolorosa“, der heutigen Pfarrgemeinde „Schmerzreiche Mutter“, zu einer Schützenkompanie zusammen, zur Pflege der Geselligkeit und des Brauchtums. Diese Männer rekrutierten sich aus dem 1906 gegründeten Kirchenchor „Cäcilia“, der zu diesem Zeitpunkt nur aus Männern bestand. Daher lag es nahe, dass sich die neu gegründete Kompanie „CÄCILIEN-KOMPANIE“ Düsseldorf-Flehe nannte.

Die Namenspatronin ist die Hl. Cäcilia, die Patronin der Kirchenmusik.

In den nächsten Jahren wuchs die Kompanie zu einem stattlichen Verein. Schon im Jahr 1924 war Jakob Hoff Schützenkönig in Flehe.

1928 wurde die erste Vereinsfahne geweiht.

hist. Foto von der Fahnenweihe 1928

In der Zeit bis zum 25 Jährigen Bestehen stellte die "CÄCILIEN-KOMPANIE" von 1935-1939 mit Theodor Keuthen den Chef der Bruderschaft. 1936 wurde Anton Pitsch Schützenkönig, der im darauffolgenden Jahr von Andreas Wolfgarten abgelöst wurde. Aus der Zeit der 30er Jahre sind leider nicht viele Dokumente und Fotos erhalten.

Von 1947-1972 stellte die Cäcilien-Kompanie mit Theodor Heidkamp, gen. Heidkamps Koch, den Schützenchef. Schützenkönige in dieser Zeit waren: 1951: Theodor Heidkamp / 1960: Peter Schnitzler / 1966: Theo Busch / 1970: Georg Becker

Jubiläumsjahr 1972 m. Hauptmann H. Pitsch

Regimentskönigspaar Rudi und Lieselotte Busch 1980

1980 wurde Hauptmann Rudi Busch Regiments-könig mit seiner Ehefrau Lieselotte. Das Königsjahr brachte der Kompanie neuen Aufschwung.

1983 verstärkte sich die Kompanie durch die Aufnahme von 12 Jungschützen, die ursprünglich einen eigenen Verein gründen wollten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wuchs der Verein zu einer harmonischen Gemeinschaft heran. So stellte die "CÄCILIEN-KOMPANIE" in den folgenden Jahre 5 Mal den Jungschützenkönig: 1985-86 Hans Kreuter / 1987-88 Frank Becker / 1990-91 Michael Busch / 1992-93 Mario Busch und 2000-01 Richard Janßen.

Hans Kreuter wurde nach dem Rücktritt des Oberst Theo Borgermeister vom neuen Oberst Willi Wolfgarten zu seinem Adjutanten ernannt.

1997 in unserem Jubiläumsjahr wurde unser Kamerad Bernd Hoff mit seiner Ehefrau Birgit Regimentskönig. Und im folgenden Jahr 1998 wählte ihn die Generalversammlung der Bruderschaft zum 2. Chef.

2003 wurde dann durch einen sicheren Schuss der derzeitige Hauptmann Gregor Janßen mit seiner Ehefrau Hildegard Regimentskönig der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft.

2. Fackelpreis Thema: Pfarrheimbau

Nachzutragen wäre noch, dass die Kompanie durch die handwerklichen Qualitäten ihrer Mitglieder zwei Mal in Folge beim traditionellen Fackelzug am Schützenfest drei Mal hintereinander den 1. Platz belegte.



nach oben